NRW stockt Personal in Flüchtlingsheimen auf

Land verspricht 23 weitere Stellen im kommenden Jahr. Strenge Kontrollen vor Ort.

NRW stockt Personal in Flüchtlingsheimen auf
Foto: Archiv

Düsseldorf/Arnsberg. Bei der Versorgung von Flüchtlingen bekommt die für ganz Nordrhein-Westfalen in Flüchtlingsfragen zuständige Bezirksregierung Arnsberg jetzt Unterstützung aus Düsseldorf. Acht Verwaltungsmitarbeiter der dortigen Bezirksregierung werden ab Montag für drei Monate teilweise in Flüchtlingseinrichtungen des Landes eingesetzt.

„Wir haben eine Task Force gegründet. Die Mitarbeiter sind jetzt täglich in den 20 Einrichtungen vor Ort“, sagte Christian Chmel-Menges, Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg unserer Zeitung. Sie sollen die Lebensmittelausgabe, die medizinische Versorgung und die Hygiene kontrollieren.

Mit der Aufstockung des Personals reagiert die Bezirksregierung auf die jüngst bekanntgewordenen Missstände bei Sicherheit und Hygiene in einigen vom Land betriebenen Unterkünften. Der Bedarf an Mitarbeitern sei seit zwei Jahren enorm gestiegen, so Chmel-Menges.

Zusätzlich zu den acht Beamten aus Düsseldorf seien kurzfristig sechs Mitarbeiter befristet eingestellt worden. 13 Weitere sollen noch hinzukommen. Das seien allerdings alles Übergangsregelungen. „Für 2015 sind uns aber 23 feste Stellen vom Land zugesagt worden“, sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort