NRW will weniger neue Schulden machen

Düsseldorf (dpa) - Die nordrhein-westfälische Landesregierung will die Neuverschuldung in diesem und im nächsten Jahr deutlich verringern. In diesem Jahr sollen 4,2 Milliarden statt der ursprünglich geplanten 4,6 Milliarden Euro an neuen Krediten aufgenommen werden.

Das Kabinett beschloss am Dienstag in Düsseldorf, die Neuverschuldung im kommenden Jahr auf 3,5 Milliarden Euro abzusenken.

Der Etat-Entwurf sehe Einsparungen in Höhe von einer Milliarde Euro vor, sagte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD). In politische Schwerpunkte wie Bildung und Kommunen werde allerdings zusätzlich investiert. Der Löwenanteil der Mehrausgaben entfalle mit zusätzlichen 858 Millionen Euro auf Personalausgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort