Remmel spricht in Den Haag über niederländische Fracking-Pläne

Den Haag/Düsseldorf (dpa). Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hat sich am Montag über die niederländischen Pläne zur Gasgewinnung durch das umstrittene Fracking informiert.

Fracking ist in Deutschland nicht sehr beliebt.

Fracking ist in Deutschland nicht sehr beliebt.

Foto: dpa

Die NRW-Regierung lehnt die umstrittene Methode zum Herauspressen von Gas aus Gesteinsschichten strikt ab. Der niederländische Wirtschaftsminister Henk Kamp habe versichert, dass seine Regierung zum Fracking eine neutrale Position beziehe, berichtete Remmel der Nachrichtenagentur dpa nach dem Gespräch.

Laut Kamp werde Fracking zur Gasgewinnung nicht bevorzugt. Es gebe auch noch keine Probebohrungen dafür. Remmel vereinbarte nach seinen Angaben mit Kamp, dass die Experten beider Seiten zusammenarbeiten und der Austausch auf dieser Ebene intensiviert wird.

Er habe auch darum gebeten, dass die deutschen Gemeinden nahe der Grenze von den Niederlanden direkt angesprochen werden, nicht nur auf dem Umweg über die Landesregierung. Kamp, so sagte Remmel, habe zugesagt, die deutsche Seite intensiver an der Diskussion zu beteiligen.

Die niederländische Regierung strebe eine Entscheidung in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort