Steinbrück: WestLB scheiterte an mangelhaftem Geschäftsmodell

Düsseldorf (dpa). Die WestLB, die als einzige deutsche Großbank die Finanzmarktkrise nicht überlebt hat, ist nach Einschätzung des ehemaligen Bundesfinanzministers Peer Steinbrück (SPD) an Jahre zurückliegenden Managementfehlern gescheitert.

Peer Steinbrück wurde heute zur WestLB im Düsseldorfer Landtag befragt.

Peer Steinbrück wurde heute zur WestLB im Düsseldorfer Landtag befragt.

Foto: Rolf Vennenbernd

Die WestLB habe die Zeit bis zum Wegfall der Staatsgarantien Mitte 2005 nicht genutzt, ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln, sagte er am Montag in Düsseldorf bei einer Befragung des WestLB-Untersuchungsausschusses im Landtag.

Dieses Versagen habe sich fortgesetzt im Kauf von sehr vergifteten Wertpapieren. „Diese Geschäftspolitik hat der WestLB letztlich das Genick gebrochen“, unterstrich Steinbrück, der als ehemaliger Landespolitiker von Abgeordneten befragt wurde. Die WestLB wurde vor zwei Jahren zerschlagen, die Abwicklung dauert an. Für die Steuerzahler erwies sich die Landesbank als Milliarden-Desaster. Steinbrück war von 2000 bis 2002 NRW-Finanzminister. Anschließend war er bis 2005 Ministerpräsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort