Putzhilfe:Zuschüsse für junge Mütter

Politiker von Union und FDP planen Gutscheine. So soll Frauen die Rückkehr in den Beruf erleichtert werden.

Berlin. Die schwarz-gelbe Koalition will Frauen mit einem finanziellen Zuschuss für Haushaltshilfen die Rückkehr in den Beruf erleichtern. Die Familienpolitiker der Union haben sich laut „Focus“ auf ein Gutscheinmodell geeinigt; ihre FDP-Kollegen befürworteten die Idee. Auch Familienministerin Kristina Schröder (CDU) unterstützt das Vorhaben: „Bezahlbare Hilfe im Haushalt erleichtert Familien das Leben und insbesondere Frauen nach der Elternzeit die Rückkehr in den Beruf.“

Der Vorschlag sieht demnach vor, dass sich Frauen, die in ihren Job zurückkehren wollen, bis zu 18 Monate bei der Hausarbeit entlasten lassen können. Gefördert werden sollen monatlich 15 Stunden mit je sechs Euro.

Unions-Fraktionsvize Ingrid Fischbach (CDU) sagte: „Den gut ausgebildeten Frauen müssen wir Zeit für den Wiedereinstieg in den Beruf geben und ihnen helfen, Haushalt und Beruf wieder unter einen Hut zu bringen.“

Die familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Miriam Gruß, betonte zwar: „Den Gedanken, haushaltsnahe Dienstleistungen zu fördern, finde ich sympathisch.“ Über die Details und die Finanzierung müsse aber noch gesprochen werden. Das Finanzministerium äußerte sich skeptisch zu dem Vorstoß: Man sei in die Pläne nicht eingebunden, Vorrang habe die Konsolidierung des Haushalts, hieß es gestern.

Kritik kam von den Grünen. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Brigitte Pothmer, sagte: „Berufsrückkehrerinnen brauchen Kitaplätze, um den Wiedereinstieg in den Job zu schaffen.“ Die Familienpolitik wird auch Thema auf dem Bundesparteitag der CDU Anfang Dezember in Hannover sein. Red

“ Kommentar S. 2

wz-newsline.de solinger-tageblatt.de rga-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort