Politik

Gauck: Menschenrechte sind zentrale Herausforderung für Europa

Galway (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat die Bürger Europas aufgerufen, die historischen Erfolge der europäischen Integration gegen Populisten von links und rechts zu verteidigen. Gleichzeitig müsse sich Europa daran messen lassen, wie es angesichts immer größerer Flüchtlingszahlen das... mehr Leser-Kommentare: 1

Politik

Staatsbesuch: Gauck lobt irische Reformen

Dublin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat Irlands Reformkurs in der Finanzkrise als Vorbild für andere europäische Staaten gewürdigt. «Mit entschlossenen Schritten ist es Irland gelungen, seine Wirtschaft schnell zu stabilisieren», sagte Gauck am Montagabend bei einem Staatsbankett zu seinen... mehr

Politik

Gauck fordert offene Debatte über Homo-Ehe

Berlin/Dublin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat die irische Diskussion über die völlige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare als beispielhaft gewürdigt. Kurz vor seinem Staatsbesuch in dem Land sagte er der «Irish Times»: «Daher wünsche ich mir auch für Deutschland noch stärker eine... mehr

Politik

Gauck attackiert Fremdenfeinde

Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat angesichts neuer fremdenfeindlicher Übergriffe eindringlich für mehr Toleranz und Offenheit geworben. Alle seien aufgerufen, auf Argument und Dialog zu setzen und nicht auf Ausgrenzung und Gewalt, sagte Gauck bei einer Veranstaltung im Berlin. Gauck... mehr Leser-Kommentare: 4

Politik

Gauck besucht Flüchtlingszentrum auf Malta

Valletta (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck besucht heute auf der Mittelmeerinsel Malta ein Flüchtlingszentrum. Dort sind Menschen untergebracht, die aus Krisengebieten im Mittleren Osten oder Afrika nach Europa geflohen sind. Anschließend informiert sich Gauck im Gespräch mit Experten über die... mehr

Politik

Gauck betont Notwendigkeit einer europäischen Außenpolitik

Wien (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat bei einem Besuch in Österreich die Bedeutung einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik hervorgehoben. Mit Blick auf den Konflikt in der Ostukraine sagte er am Montag in Wien laut Redemanuskript: «Wenn keine Garantie mehr besteht, dass überall in... mehr

Politik

Steinmeier und Özdemir für zweite Amtszeit Gaucks

Berlin (dpa) - Mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und dem Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir haben sich erste Spitzenpolitiker für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen. «Ich habe eine klare Vorstellung, und das, was ich mir wünsche, ist, dass Joachim Gauck... mehr

Thema des Tages

Steinmeier für zweite Amtszeit Gaucks

Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich als einer der ersten Spitzenpolitiker für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen. «Ich habe eine klare Vorstellung, und das, was ich mir wünsche, ist, dass Joachim Gauck ein zweites Mal antritt», sagte... mehr

Anzeige

ZENSUS: DIE EINWOHNERZAHLEN DER REGION

Die WZ in Sozialen Netzwerken

  • Facebook Alle News - regional und weltweit: Werden Sie unser Fan bei Facebook und folgen Sie auch unseren Lokalredaktionen in Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal.
  • Twitter Immer up to date: Brandheiße News aus der Redaktion gibt es auf der Twitter-Seite der WZ - lokal twittern wir aus Düsseldorf, Krefeld und Wuppertal.
  • Google Plus Neuigkeiten, Hintergrund-Berichte und mehr: Besuchen Sie unsere Seite bei Google+ sowie die Google+-Seiten unserer Lokalredaktionen Düsseldorf und Krefeld.
  • Stepmap NRW, Deutschland und die Welt: Interaktive Karten und spannende Hintergründe der Redaktion gibt es im WZ-Channel bei stepmap. Alle Informationen auf einen Blick!

KONTAKT WESTDEUTSCHE ZEITUNG

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz    Mobil