Syrischer Oppositionschef zu Gast bei EU-Außenministern

Brüssel (dpa) - Die Außenminister der 27 EU-Staaten beraten heute in Brüssel über die Krise im Nahen Osten und in Nordafrika. Erstmals wird der Führer der neu gegründeten Koalition der syrischen Opposition, Ahmed Muas al-Chatib, offiziell bei einem EU-Ministertreffen zu Gast sein.

Dabei soll es um politische Unterstützung für die Opposition gehen. Nach Angaben von Diplomaten werden die Minister auch über die Frage sprechen, ob Syriens Staatschef Baschar al-Assad vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden kann.

Die EU-Regierungen werden Israel erneut und eindringlich auffordern, auf den Bau von Siedlungen im besetzten Westjordanland zu verzichten. Israels Regierung hatte den Bau von 3000 neuen Wohnungen angekündigt, nachdem die UN-Vollversammlung die Palästinenser als Beobachterstaat anerkannt hatten. Die Minister sprechen auch über die Lage in Ägypten und in Libyen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort