Trotz Waffenruhe weiter Raketen aus dem Gazastreifen

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Trotz einer informellen Waffenruhe haben militante Palästinenser am Montag nach israelischen Angaben wieder mindestens elf Raketen in Richtung Israel abgeschossen.

Eines der Geschosse explodierte unmittelbar vor einem Haus in dem Ort Netivot etwa zwölf Kilometer östlich des Gebietes am Mittelmeer. Die israelische Raketenabwehr fing nach Angaben der Armee zwei Geschosse in der Luft ab. Verletzt wurde niemand, aber 26 Menschen mussten nach diesen Angaben wegen Panikattacken behandelt werden. Israel reagierte zunächst nicht, hatte aber am Vortag schon mit einer militärischen Eskalation gedroht.

Bei der neuen Runde der Gewalt waren seit Samstag sechs Palästinenser getötet und mehr als 30 verletzt worden. Militante palästinensische Gruppen wie der Islamische Dshihad, die dem weltweiten Terror-Netzwerk Al-Kaida nahestehen, hatten seit Samstag mehr als 110 Raketen und Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. Dabei wurden mehrere Israelis verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort