UN-Tribunal spricht Generäle frei

Kroaten wurden Kriegsverbrechen zur Last gelegt.

Den Haag. Die wegen schwerster Kriegsverbrechen angeklagten kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac sind auf freiem Fuß. Das UN-Kriegsverbrechertribunal hob am Freitag überraschend die von der ersten Instanz verhängten Gefängnisstrafen von 24 und 18 Jahren auf. Die beiden Angeklagten hätten nicht die Vertreibung von mehr als 200 000 Serben 1995 bei der Rückeroberung kroatischen Gebietes geplant, begründete der Vorsitzende Richter das Urteil.

Zehntausende Menschen feierten in vielen kroatischen Städten das Urteil. „Kroatien ist unschuldig“ titelten die Zeitungen. Regierungschef Zoran Milanovic schickte sein Dienstflugzeug, um die beiden immer noch als Kriegshelden verehrten Generäle in ihre Heimat zu holen. Serbien als der Gegner im Bürgerkrieg (1991 — 1995) zeigte sich geschockt. Das Tribunal habe mit dem Urteil „jede Glaubwürdigkeit verloren“, teilte die Regierung mit. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort