NSA Welche Rolle spielt der BND?

Ausgerechnet an dem Tag, an dem die französische Nationalversammlung über das großzügige Abhören (auch von Freunden) streitet, veröffentlichen Medien Wikileaks-Dokumente, die US-Lauschangriffe auf Frankreichs Staatsspitze belegen.

Die Empörung ist groß, die Reaktion aber ebenso hilflos wie die aus Deutschland, als bekannt wurde, dass die Heimatschützer der NSA das Handy der Kanzlerin abhören. Am Ende werden beide Affären wohl gleich ausgehen — ohne Sorry, ohne No-Spy-Abkommen.

Unangenehme Fragen müssen sich unter Umständen die Deutschen gefallen lassen — zur Rolle des BND bei der Elysée-Spionage. NSA-Ausschussvorsitzender Patrick Sensburg (CDU) hält Amtshilfe für „eher unwahrscheinlich“. Aber sein Ausschuss wirkt in Sachen BND und NSA ja auch eher uninformiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort