Anteil der Gründer in Deutschland gestiegen

Nürnberg (dpa/tmn) - In Deutschland gibt es mehr Gründer. Eine eigene Firma ist dabei oft Männersache. Aber immerhin stiegt der Anteil bei den Gründerinnen seit 2010 um 1,6 Prozent.

Der Anteil der Gründer in Deutschland ist gestiegen. Das hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg ermittelt. Danach waren im vergangenen Jahr 5,6 Prozent der 18- bis 64- Jährigen dabei, sich selbstständig zu machen oder hatten dies seit 2007 bereits getan. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 4,2 Prozent. Eine eigene Firma zu gründen, ist dabei eher Sache der Männer: Bei ihnen lag die Quote 2011 bei 6,8 Prozent, Frauen kamen nur auf 4,5 Prozent. Seit 2010 ist der Anteil der Gründerinnen jedoch gestiegen - damals betrug der Wert noch 2,9 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort