Azubis beginnen mit Zusatzqualifikation besser nicht zu früh

Hamburg (dpa/tmn) - Leistungsstarke Auszubildende können parallel zu ihrer Lehre eine Zusatzqualifikation erwerben. Das kann etwa ein Zertifikat für ein Computerkurs oder sogar ein Fachwirt sein. Sie sollten dafür aber den richtigen Zeitpunkt wählen.

Azubis beginnen mit Zusatzqualifikation besser nicht zu früh
Foto: dpa

Azubis starten mit einem zusätzlichen Lernprogramm am besten nicht zu voreilig. „Wer sich dafür entscheidet, fängt mit der Zusatzqualifikation jedoch am besten erst nach dem ersten Lehrjahr an“, rät Fin Mohaupt. Er ist Leiter der Ausbildungsberatung der Handelskammer Hamburg. Dann können Jugendliche besser abschätzen, wie stark sie ihre Ausbildung beansprucht. Sonst besteht die Gefahr, dass sie sich zu viel vornehmen und sich überlasten.

Wer sich für eine Ausbildung mit Zusatzqualifikation interessiert, kann einen Blick ins Internet auf werfen. Dort hat das Bundesinstitut für Berufsbildung Angebote zusammengetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort