Baugewerbe sucht dringend Lehrlinge

Berlin (dpa/tmn) - Wer gerade auf Lehrstellensuche ist, sollte einen Blick auf das Baugewerbe richten. In dieser Branche finden die Ausbilder momentan zu wenig geeignete Bewerber.

In Bauberufen wie Maurer, Zimmerer, Fliesenleger und Stuckateur werden dringend Lehrlinge gesucht. „Vor allem Firmen in Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg haben einen Lehrlingsmangel und suchen händeringend nach jungen Leuten“, sagt Ilona Klein vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe. So ist in Baden-Württemberg etwa die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 Prozent zurückgegangen, so der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Das sei der stärkste Rückgang der vergangenen zehn Jahre.

Die Jobs in der Branche sind bei Jugendlichen nicht sehr beliebt: Die Arbeit sei oft körperlich anstrengend, so Klein. Zudem liege der Arbeitsplatz häufig im Freien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort