Bei fiesem Prüfer im Examen auf sich selbst konzentrieren

Berlin (dpa/tmn) - Er gilt als der fieseste Professor der Fakultät - und auf seiner Prüflingsliste steht der eigene Name. Manch ein Student möchte sich gleich wieder von der Prüfung abmelden. Psychologen raten aber zur Besinnung.

Bekommen Studenten im Examen einen Prüfer zugewiesen, der als fies bekannt ist, macht das viele verrückt. „Viele bekommen dann sogar richtig Angst“, sagt die Diplom-Psychologin Helga Knigge-Illner aus Berlin, die einen Ratgeber zum Thema Prüfungsangst geschrieben hat. Um im Examen trotzdem Bestleistung zu erbringen, rät sie Studenten, sich im Vorfeld der Prüfung ausschließlich auf sich selbst zu konzentrieren. Statt sich vom Ruf des Prüfers unter Druck setzen zu lassen, sollte man sich lieber selbst gut zureden und sich etwa sagen: „Ich kann das, ich hab' das gelernt und das werde ich in der Prüfung auch zeigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort