Berufliche E-Mails brauchen genauen Betreff

Heigenbrücken (dpa/tmn) - Am Arbeitsplatz erreicht viele Berufstätige täglich eine wahre Flut an E-Mails. Um Kollegen und Geschäftspartnern Zeit zu sparen, sollte man berufliche Mails daher mit einer möglichst konkreten Betreffzeile versehen.

In beruflichen E-Mails gehören wichtige Informationen in die Betreffzeile. Denn bei einem aussagekräftigen Betreff muss der Empfänger nicht erst die E-Mail lesen, um zu wissen, worum es geht, sagt der Karriereberater Martin-Niels Däfler aus Heigenbrücken. Das spare Zeit. Wichtige Informationen sehe der Empfänger so gleich in seinem elektronischen Postfach. Außerdem lasse sich die E-Mail später leichter wiederfinden.

Am besten werde die Betreffzeile vom Allgemeinen zum Besonderen aufgebaut. So könnte eine Betreffzeile etwa so gegliedert sein: Kunde Krause GmbH > Lieferung XY > Verschiebung um 14 Tage. Ist die Betreffzeile so ausführlich, ist es für dem Empfänger oft leichter, als wenn dort nur zu lesen ist: Kunde Krause GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort