Halbe Paprika: So stärken Beschäftigte ihr Immunsystem

Bonn (dpa/tmn) - Die einen schwören drauf, andere raten von Vitaminpillen ab. Doch gegen Erkältungsviren am Arbeitsplatz hilft vor allem eine ausgewogene Ernährung. Daher sollten Obst und Gemüse auf den Speiseplan.

Halbe Paprika: So stärken Beschäftigte ihr Immunsystem
Foto: dpa

Und das möglichst täglich.

Mit Nahrungsergänzungsmitteln versucht mancher Berufstätiger derzeit, eine Erkältung wieder loszuwerden. Ob das hilft, ist fraglich. „Nahrungsmittel sind keine Medikamente. Wer sich erkältet hat, kuriert sich nicht mit gesundem Essen“, sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ernähren sich Arbeitnehmer jedoch ausgewogen, werden sie gar nicht erst krank. Gut ist zum Beispiel, im Herbst viel Obst und Gemüse zu essen, das reich an Vitamin C ist. Das stärkt das Immunsystem.

Viel Vitamin C ist etwa in Orangen, Pampelmusen oder Mandarinen enthalten, erläutert Gahl. Bei Gemüse sei beispielsweise Paprika, Grün- oder Rosenkohl sehr empfehlenswert. „Eine halbe Paprika reicht aus, um den Vitamin-C-Bedarf für einen Tag zu decken“, erklärt Gahl. Gut sei weiter, präventiv Vitamin A zu sich zu nehmen. Das ist etwa in Karotten, Spinat sowie Grünkohl enthalten.

Wer bereits leicht erkältet ist, sollte im Büro zu Kräutertees greifen, rät Gahl. Thymian helfe bei Husten, Salbei wirke gegen Keime, Kamille beruhige und Minze erleichtere das Atmen. Zum Süßen nehmen Mitarbeiter am besten Honig: Der wirkt antibakteriell und schleimlösend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort