Mütter immer noch deutlich seltener erwerbstätig als Väter

Wiesbaden (dpa/tmn) - Dass Mütter und Väter beidermaßen für die Erziehung der Kinder und den Gelderwerb aufkommen, bleibt häufig nur eine Wunschvorstellung. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts deuten darauf hin, dass Mütter immer noch beruflich zurückstecken.

Junge Frauen wollen häufig beides - einen Job und eine Familie. Doch 2012 waren nur sechs von zehn Müttern (60 Prozent) mit minderjährigen Kindern aktiv erwerbstätig. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamts hervor. Von den Vätern waren es 84 Prozent. Als aktiv erwerbstätig gelten jene, die in der Woche vor der Befragung gearbeitet haben.

Dabei sind Mütter mit älteren Kindern eher berufstätig als jene mit jüngeren. So arbeitete 2012 nicht einmal jede zehnte Mutter (9 Prozent) mit einem Kinder unter 1 Jahr. Von den Müttern mit dem jüngsten Kind zwischen 3 und 5 Jahren waren es schon sechs von zehn (62 Prozent), von denen mit einem Kind zwischen 10 und 14 Jahren sieben von zehn (72 Prozent). Der Erhebung liegen die Daten des Mikrozensus 2012 zugrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort