Nach der Frühschicht auf Nickerchen verzichten

Regensburg (dpa/tmn) - Wer um 4.00 oder 5.00 Uhr mit der Arbeit begonnen hat, legt sich am Nachmittag gerne hin. Besser ist jedoch, auf das Nickerchen zu verzichten und wach zu bleiben, sagt der Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley.

Nach der Frühschicht auf Nickerchen verzichten
Foto: dpa

Zwingen Arbeitnehmer sich dazu, finden sie abends häufig besser in den Schlaf.

Wer mit Schlafstörungen zu kämpfen hat, sollte außerdem darauf achten, dass er im Bett weder arbeitet noch fernsieht oder isst. Wer darauf verzichtet, kann eher abschalten und findet zur Ruhe. Dem Körper wird bereits mit dem Gang ins Schlafzimmer signalisiert, dass nun Schlafenszeit ist. Um morgens überhaupt aus dem Bett zu kommen, sollten Arbeitnehmer im Schlafzimmer und beim Frühstück auf möglichst helles Licht achten.

Schlafstörungen sind bei vielen Schichtarbeitern ein großes Problem. Vor allem wer länger Schicht arbeitet oder schon älter ist, hat häufig Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort