Nicht nur für Einser-Schüler: Bewerben fürs Deutschlandstipendium

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Studenten bekommen ein Deutschlandstipendium. Wer zu den Geförderten zählt, hat pro Monat 300 Euro mehr in der Tasche. Doch wer bekommt die Unterstützung?

Nicht nur für Einser-Schüler: Bewerben fürs Deutschlandstipendium
Foto: dpa

Zugegeben: Insgesamt ist die Zahl der Studenten, die ein Deutschlandstipendium haben, gering. Nicht einmal jeder Hundertste (0,76 Prozent) erhielt 2013 laut Statistischem Bundesamt die Förderung. Trotzdem: Die Zahl der Stipendiaten wächst rasant - 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent. Und die, die es erhalten, können sich freuen: Sie haben pro Monat 300 Euro mehr pro Monat zur Verfügung. So funktioniert's:

Wo und wann können Studenten sich bewerben?

Das Stipendium vergeben die Hochschulen, erklärt Christina Brüning, Sprecherin des Bildungsministeriums. Nicht alle machen bislang mit. Ob ihre Hochschule dabei ist, können Studenten mit einem Blick auf die Webseite des Bundesbildungsministeriums klären. Die Bewerbungsfrist ist dabei je nach Hochschule etwas unterschiedlich. Am besten informieren sich Studenten auf der Webseite ihrer Hochschule.

Wer kann sich bewerben?

Gesucht sind Studenten, die gute Noten haben und sich außerdem für die Gesellschaft engagieren - etwa in einem Ehrenamt, sagt Brüning. Gefördert werden aber auch jene, die es besonders schwer haben, zu studieren, weil sie etwa parallel einen Angehörigen pflegen. Grundsätzlich sollten Studenten eine Bewerbung auch mit eher durchschnittlichen Noten versuchen. „Auch ohne Einserschnitt haben viele eine Chance“, sagt Brüning.

Ist das Stipendium mit anderen Förderungen kombinierbar?

In der Regel ist es nicht mit anderen begabten- oder leistungsabhängigen Stipendien kombinierbar, erklärt Brüning. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Förderung, die Studierende bereits erhalten, im Schnitt 30 Euro und mehr pro Monat beträgt. Ob ihr Stipendium kombinierbar ist, können Hochschüler durch das Bundesbildungsbildungsministerium erfahren. Ist das nicht möglich, müssen sie sich im Zweifel für eine Unterstützungsleistung entscheiden. Etwas anderes gilt allerdings für Erasmus- und viele DAAD-Stipendien. Da sie dazu dienen, einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren, sind sie in der Regel mit dem Deutschlandstipendium vereinbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort