Ostdeutsche Unis locken Studierende mit neuen Angeboten

Magdeburg (dpa) - Smarte Systeme oder Geburtshilfe: Die ostdeutschen Hochschulen wollen zum bevorstehenden Wintersemester wieder Studierende mit neuen Angeboten umwerben.

Ostdeutsche Unis locken Studierende mit neuen Angeboten
Foto: dpa

In Ostdeutschland starten zum Wintersemester 2014/15 gleich mehrere ganz neue Studiengänge, wie die länderübergreifende Hochschul-Marketingkampagne mitteilt. Als Beispiel nennt sie „Informationstechnik - Smarte Systeme“ in Magdeburg. Dabei gehe es um klassische Ingenieurwissenschaften - aber auch um Informations- und Systemtechnik.

In Jena wird erstmals der duale Studiengang „Geburtshilfe/Hebammenkunde“ angeboten. Er ist gekoppelt an eine Ausbildung in einem Thüringer Krankenhaus. Nach vier Jahren haben die Studierenden im besten Fall Ausbildung und Bachelorabschluss.

Mit der länderübergreifenden Hochschulkampagne sollen schon seit 2008 westdeutsche Studierende für die ostdeutschen Bundesländer begeistert werden. Wie viele neue Studiengänge zu diesem Wintersemester an den ostdeutschen Unis insgesamt beginnen, war noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort