Schwierige Fragen im Vorstellungsgespräch stellen

Berlin (dpa/tmn) - Das Vorstellungsgespräch für den neuen Job ist eine heikle Sache. Doch auch Fragen, die zunächst kritisch erscheinen, dürfen gestellt werden. Es kommt nur darauf an, wie man fragt.

Entwicklungsmöglichkeiten

In einem Vorstellungsgespräch ist es nicht tabu, nach Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu fragen. „Ganz im Gegenteil“, sagt der Karriereberater Thomas Rübel aus Berlin. „Das macht vielmehr einen interessierten Eindruck.“ Denn der Bewerber zeige damit, dass er bereit sei, sich über das übliche Maß hinaus zu engagieren.

Allerdings sollten Bewerber aufpassen, dass beim Personaler nicht der Eindruck entsteht, dass der Kandidat eigentlich eine andere als die ausgeschriebene Stelle haben möchte. „Das ist immer ein schmaler Grad“, sagt der Experte. Reagiert der andere unwirsch auf die Frage nach den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, könne der Bewerber immer noch sagen, er habe eigentlich das Weiterbildungsangebot in der Firma gemeint.

Konkurrenz

Bewerber dürfen sich am Ende eines Vorstellungsgesprächs ruhig nach der Konkurrenz erkundigen. „Da spricht nichts dagegen“, sagt die Karriereberaterin Svenja Hofert aus Hamburg. „Im Gegenteil, es hilft, die eigenen Chancen besser einzuschätzen.“ Allerdings sollten Bewerber darauf achten, nicht zu neugierig zu sein und nachzuhaken, wenn das Gegenüber ausweichende Antworten gibt. Denn das wirke dann schnell aufdringlich. Völlig in Ordnung sei es aber, zu sagen: „Und mit wem führen sie sonst noch Gespräche, wenn ich fragen darf?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort