So funktioniert das Deutschlandstipendium

Berlin (dpa/tmn) - Seit 2011 gibt es das Deutschlandstipendium. Es fördert Studenten, die Top-Leistungen und zivilgesellschaftliches Engagement vorweisen können. Die Zahl der Stipendiaten hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Hier gibt es alle Infos zu dem Programm.

Mit einem Deutschlandstipendium können Hochschüler ihre Kasse aufbessern: Für mindestens ein Jahr werden sie mit monatlich 300 Euro gefördert. Das Programm startete zum Sommersemester 2011. Im Jahr 2012 wurden 10 977 Stipendien vergeben, teilte das Bundesbildungsministerium am Dienstag (20. November) mit. 2011 waren es erst 5375. Die wichtigsten Fragen zu dem Stipendienprogramm im Überblick:

Wie kann ich mich bewerben?

Studierende müssen sich bei der jeweiligen Hochschule bewerben. Der Bewerbungsprozess läuft je nach Universität oder Fachhochschule etwas anders ab. Auf einigen Uni-Webseiten können die Bewerbungsformulare online ausgefüllt und eingereicht werden, auf anderen muss man erst per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen. Die Anforderungen an potenzielle Stipendiaten sind aber gleich: Eine gute Abiturnote sollen sie haben und sich darüber hinaus sozial engagieren. Gute Chancen hat auch, wer ein Studium trotz biografischer Hürden beginnt - beispielsweise, weil er nebenbei einen Angehörigen pflegt.

Welche Hochschulen nehmen teil?

Nach Angaben des Ministeriums beteiligen sich inzwischen 263 der insgesamt 388 Hochschulen an dem Programm. Allerdings haben nur 104 in diesem Jahr die Höchstförderquote von einem Prozent der Studierenden ausgeschöpft. 40 von ihnen wollen nicht genutzte Mittel anderer Hochschulen abrufen. Eine Übersicht der teilnehmenden Hochschulen finden Studenten online.

Wie lange läuft die Förderung?

Die Förderung dauert in der Regel mindestens zwei Semester und maximal die Regelstudienzeit. Jeweils nach einem Jahr prüft die Hochschule, ob der Stipendiat die Kriterien noch erfüllt.

Was passiert, wenn ich die Uni wechseln will?

Wird dasselbe Fach weiterstudiert, wird ein Übergangssemester gewährt, das heißt, das Stipendium wird ein Semester lang fortgezahlt. In diesem Zeitraum kann sich der Student an der neuen Hochschule um ein Deutschlandstipendium bewerben. Hat der Stipendiat die Fachrichtung gewechselt, endet das Stipendium zum Monatsende.

Kann ich mich beurlauben lassen?

Eine Beurlaubung ist grundsätzlich möglich, etwa im Mutterschutz, während der Elternzeit oder eines Auslandsstudium, das vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) gefördert wird. Wird das Studium fortgesetzt, verlängert sich der Auszahlungszeitraum um die Dauer der Beurlaubung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort