Stolpern und stürzen: Unfallgefahr auf dem Bau im Herbst

Berlin (dpa/tmn) - Bauarbeiter sollten im Herbst besonders achtsam sein, dass sie nicht stürzen. Denn in dieser Jahreszeit passieren vermehrt Arbeitsunfälle, sagt Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbands der Betriebs- und Werksärzte.

Stolpern und stürzen: Unfallgefahr auf dem Bau im Herbst
Foto: dpa

Grund ist, dass Beschäftigte etwa auf nassem Laub ausrutschen oder stolpern. Wichtig sei deshalb, immer die vorgeschriebenen Sicherheitsschuhe zu tragen und bei bestimmten Aufgaben vorsichtig zu sein.

Immer wieder komme es beispielsweise zu Unfällen, weil Mitarbeiter von der Trittleiter des LKWs herunterspringen, statt sie hinabzusteigen. Ein anderes Problem ist, dass Gegenstände am Bau vom Laub verdeckt werden und so zur Stolperfalle werden.

Mitarbeiter sollten deshalb auch verstärkt darauf achten, dass sie alle Arbeitsgegenstände sicher verstauen und nichts herumliegen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort