Urlaub geschickt verlängern: Vier Tage frei dank Brückentag

Berlin (dpa/tmn) - Wer clever plant, hat mehr frei. Arbeitnehmer sollten schon mal auf die Brückentage 2014 schauen. Die liegen im kommenden Jahr nur an zwei Wochenenden günstig.

Arbeitnehmer kommen 2014 an zwei Wochenenden dank eines Brückentages auf vier freie Tage am Stück. Die beiden bundesweiten Brückentagen zwischen einem gesetzlichen Feiertag und einem Wochenende sind im Mai. Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt im nächsten Jahr auf einen Donnerstag. Berufstätige müssen dann nur für den Freitag Urlaub beantragen, um vier Tage am Stück nicht zur Arbeit gehen zu müssen. Christi Himmelfahrt am 29. Mai liegt ebenfalls auf einem Donnerstag.

Auch Fronleichnam ist 2014 an einem Donnerstag. Ein gesetzlicher Feiertag ist das kirchliche Fest allerdings nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Für zwei Urlaubstage bekommen Arbeitnehmer fünf freie Tage am Stück, wenn ein Feiertag ein Mittwoch ist. Bundesweit ist das im kommenden Jahr nur an Neujahr der Fall. Auch der Buß- und Bettag am 19. November liegt auf einem Mittwoch. Frei haben dann allerdings nur die Sachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort