Vorstellungsgespräch: Kleidung vom Bewerbungsfoto tragen

Berlin (dpa/tmn) - Im Vorstellungsgespräch sollten Bewerber im Zweifel die Kleidung tragen, die sie auf dem Bewerbungsfoto anhatten. Damit können sie nicht viel falsch machen.

Auf der sicheren Seite mit der Kleidung vom Bewerbungsfoto: „Mit dem Outfit macht man auf keinen Fall etwas verkehrt“, sagt die Bewerbungsexpertin Sabine Neumaier aus Berlin. Denn mit dieser Kleidung habe der Jobanwärter schließlich einen so positiven Eindruck hinterlassen, dass er zum persönlichen Gespräch eingeladen wurde.

Für keine gute Idee hält es die Bewerbungsberaterin, vor einem Bewerbungsgespräch in der Firma anzurufen und nach einem Dresscode zu fragen. „Über den Anruf macht sich der Personaler am Ende noch lustig“, so Neumaier. Sie empfiehlt, auf der Homepage des Unternehmens nach Fotos zu recherchieren, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Menschen im Unternehmen angezogen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort