Wichtige Aussagen im Meeting wiederholen

Augsburg (dpa/tmn) - Nur mit halben Ohr hingehört - im Meeting geschieht so etwas schnell. Daher sollte der Vortragende seine wichtigsten Botschaften mehrmals verkünden, um sicher zu gehen, dass sie auch alle mitbekommen.

Das Meeting im Büro geht schon eine Weile, und einige Kollegen sind mit den Gedanken längst woanders: In so einer Situation noch wichtige Botschaften loszuwerden, ist nicht leicht. Wer in diesem Moment präsentieren muss, sollte Kernaussagen daher ruhig wiederholen - und sie mit einer Geste unterstreichen, rät die Karriereberaterin Cornelia Topf aus Augsburg. Das komme einem selbst oft lächerlich vor - sei aber wirkungsvoll.

Gut sei auch, in so einem Fall das Sprechtempo zu drosseln. Frauen sollten dazu noch darauf achten, nicht zu schnell und mit tiefer Stimme vorzutragen. Denn sie redeten oft gerne schnell. Wer jedoch durch die eigene Präsentation rase, wirke auf die Zuhörer unsicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort