Alternativen zu Facebook: Altersgerechte soziale Netzwerke

Berlin (dpa/tmn) - Wenn Kinder ein Profil in einem Sozialen Netzwerk haben möchten, sollten Eltern sich am besten über altersgerechte Angebote informieren. Die gibt es schon ab acht Jahren.

Alternativen zu Facebook: Altersgerechte soziale Netzwerke
Foto: dpa

Soziale Netzwerke für Kinder gibt es ab acht Jahren. Das sind Seiten wie chat.seitenstark.de, tivitreff.de und juki.de. Darauf weist die Initiative „ Schau hin - Was dein Kind mit Medien macht“ hin. Solche Communitys seien leicht zu bedienen, altersgerecht gestaltet und von Moderatoren begleitet.

Ab 13 Jahren dürfen Kinder und Jugendliche sich auch bei Facebook anmelden. Eltern sollten das Profil dann mit ihnen gemeinsam einrichten und ganz besonders auf Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen achten. Am besten dürfen nur „Freunde“ des Kindes seine Seite sehen und es kontaktieren. Kinder sollten außerdem keine Fremden als Freund hinzufügen oder annehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort