An Karneval sollten Paare gemeinsam losziehen

Darmstadt (dpa/tmn) - Freizügige Kostüme, ausgelassene Stimmung und Alkohol in Strömen: Selten fallen Hemmungen so einfach wie an Karneval. Wer da ohne seinen Partner loszieht, tut seiner Beziehung nicht unbedingt einen Gefallen.

Der Alkohol fließt und ständig kommt jemand zum Bützen: Paare starten am besten gemeinsam in die Karnevalstage. Keine Zeit im Jahr sei so stark durch Alkohol und Anzüglichkeiten bestimmt wie rund um Rosenmontag, sagt der Paartherapeut und Autor Dariush Barsfeld aus Darmstadt. „Da passiert oft eine Enthemmung auf Kommando.“ Die oft freizügigen Kostüme würden zusätzlich die Stimmung anheizen. „Wer keine offene Beziehung oder Ehe führt, sollte zum Feiern deshalb lieber zu zweit losgehen“, sagt Barsfeld.

Empfindet der andere die Begleitung als Kontrolle, sollte dies offen thematisiert werden. „Der Partner kann ruhig sagen: 'Ja, ich mache mir Sorgen, wenn du alleine losziehst'“, sagt Barsfeld. Das sei besser, als seine Befürchtungen kleinzureden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort