Babys brauchen auch mal Zeit für sich

München (dpa/tmn) - Ist ein Baby wach, sind manche Eltern permanent mit ihm beschäftigt. Doch schon wenige Monate alte Säuglinge brauchen auch Zeit für sich selbst, meint Prof. Sabina Pauen, Entwicklungspsychologin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Babys brauchen auch mal Zeit für sich
Foto: dpa

Beschäftige sich das Kind mit etwas, sollten Mütter und Väter es mal eine Weile in Ruhe lassen. Das können beispielsweise die eigenen Hände und Füße sein, die das Baby erkundet. „Wir schränken die Freiheit der Kinder ein, wenn wir ihnen ständig etwas Neues bieten“, erklärt die Expertin in der Zeitschrift „Baby und Familie“ (Ausgabe September 2015). Man müsse sich nicht immer einmischen oder mitmachen.

Die richtige Balance zwischen Kümmern und in Ruhe lassen zu finden, ist laut Pauen nicht einfach. Sie empfiehlt als Richtschnur für eine gut funktionierende Beziehung: „Man möchte nicht von einem Kümmer-Partner erdrückt, aber auch nicht vernachlässigt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort