Besinnung auf das Wesentliche im Alter wichtig

Nürnberg (dpa/tmn) - Manche haben eine ganze Liste voller Vorhaben für den Ruhestand parat. Zwar gilt Aktivität als einer der Bausteine für ein gesundes Leben im Alter. Überfordern sollte man sich aber nicht, sagt Frieder Lang, Professor für Alternsforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Besinnung auf das Wesentliche im Alter wichtig
Foto: dpa

Die meisten Menschen können im Alter aber immer realistischer selbst einschätzen, wie belastbar sie sind. Es komme vor allem darauf an, sich auf das Wesentliche im eigenen Leben zu besinnen. „Je älter man ist, umso wichtiger ist es, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die für das eigene Wohlbefinden und die eigenen Bedürfnisse wichtig sind“, erklärt Lang. Man konzentriere und fokussiere sich auf wenige Bereiche, für die man sich besonders gerne engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort