Familiärer Weihnachtsstress: Großeltern können entlasten

Bonn (dpa/tmn) - Die Vorweihnachtszeit ist für manche Familien noch stressiger als der Rest des Jahres. Neben Job, Hobbys und Zeit für die Familie wollen auch noch Plätzchen gebacken und Geschenke gekauft werden.

Familiärer Weihnachtsstress: Großeltern können entlasten
Foto: dpa

Da können die Großeltern eine Hilfe sein, sagt Ursula Lenz von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen. „Sie können auf die Kinder aufpassen, wenn die Eltern sich in den Weihnachtstrubel stürzen“.

Aber Großeltern können nicht nur entlasten, sondern auch dazu beitragen, dass Weihnachts-Bräuche aufrechterhalten werden und die Vorfreude steigt. Das kann zum Beispiel sein, indem sie mit ihren Enkeln Plätzchen backen oder Weihnachtsschmuck basteln. „Dazu braucht es etwas Ruhe. Die haben Großeltern vielleicht eher.“ Außerdem erhöht es die Spannung für die Kinder, wenn sie vor Weihnachten schöne Sachen für das Fest basteln oder backen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort