Farben und Kräuter: So bekommen Senioren wieder Appetit

Bonn (dpa/tmn) - Leerer Magen und trotzdem keinen Hunger: Im Alter vergeht vielen Senioren der Appetit. Doch regelmäßiges Essen ist wichtig für den Körper, denn die unfreiwillige Diät schwächt das Immunsystem.

Mit ein paar kleinen Tricks bekommen Senioren wieder Lust am Essen.

Ob durch Sodbrennen, Schmerzen beim Kauen oder verminderte Geschmackswahrnehmung: Senioren leiden häufig an Appetitlosigkeit. Die Folge sind Gewichtsverlust und Vitaminmangel. Das schwäche das Immunsystem, sagt Antje Gahl, Ernährungswissenschaftlerin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Doch schon ein paar kleine Tipps helfen, den Appetit wieder anzuregen:

Richtig würzen:Im Alter geht die Zahl der Geschmacksknospen zurück. Dadurch verändert sich die Geschmackswahrnehmung der Senioren. „Besonders Süßes und Salziges schmecken sie weniger, Saures und Bitteres hingegen besser“, sagt Gahl. Deshalb sollten Senioren frische Gewürze und Kräuter verwenden, damit das Essen intensiver schmeckt. „Das heißt allerdings nicht, das Essen übermäßig zu salzen.“ Denn zu viel Salz ist nicht gesund. Sie rät zu bitteren Gemüsearten wie Chicorée. Auch ein Glas saurer Orangensaft hilft.

Das Auge isst mit: Im Alter leiden viele Menschen unter Sehstörungen. „Dann kann das Essen auf dem Teller schnell aussehen wie ein unappetitlicher, grauer Brei“, sagt Gahl. Farbiges Geschirr kann Abhilfe schaffen. Aber auch Essen mit kräftigen Farben wie dem Orange von Karotten oder dem Rot von Tomaten ist eine gute Idee.

Angenehme Atmosphäre:Wenn das Essen zum lästigen Zwang wird, macht es Senioren kaum Freude. Einfach nur aus Pflichtgefühl zwischen Tür und Angel ins Brot zu beißen, ist nicht ratsam. Gahl rät Senioren, bei den Mahlzeiten eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. „Das Essen kann zum Beispiel ein Gemeinschaftserlebnis mit Freunden oder dem Partner sein“, sagt sie.

Mehrere Mahlzeiten: Statt weniger großer Mahlzeiten nehmen Senioren besser mehrere kleine zu sich. Denn eine Riesenportion kann abschreckend auf sie wirken. „Ideal sind fünf kleinere Mahlzeiten am Tag“, sagt Gahl. Senioren können außerdem ruhig später am Abend noch etwas zu sich nehmen, etwa einen Joghurt oder Obst. Wichtig ist, dass sie die Mahlzeiten abwechslungsreich gestalten und nicht jeden Tag das Gleiche essen.

Mundgerecht zubereiten:Einige Senioren haben Kauprobleme. Das künstliche Gebiss oder die Zähne können beim Essen schmerzen. Deshalb bereiten Senioren ihre Gerichte besser so zu, dass sie leicht zu kauen sind. Beim Brot können sie etwa die harte Rinde entfernen, rät Gahl.

Viel trinken:Senioren leiden schnell unter einem trocken Mund. „Durch den fehlenden Speichel können sich die Geschmackstoffe im Mund nicht voll entfalten“, erklärt Gahl. Deshalb hilft es, viel zu trinken und auch während der Mahlzeiten zum Wasserglas zu greifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort