Feiern wie die Großen: Eine Kinderkarnevalsparty ausrichten

Neckargmünd (dpa/tmn) - In der fünften Jahreszeit wollen auch Kinder närrisch feiern. Eine Karnevalsparty für den Nachwuchs ist schnell und kostengünstig auf die Beine gestellt - vor allem, weil vom Kostüm bis zur Dekoration alles selbst gemacht werden kann.

Auch Kinder im Grundschulalter feiern gerne Karneval. Alles, was für eine gelungene Party nötig ist, können bastelbegabte Narren und ihre Eltern selbst herstellen. Und das Selbermachen habe sogar noch einen erzieherischen Wert, sagte Sozialpädagogin und Kinderbuchautorin Sybille Günther. Das Selbermachen rege die Kreativität und die Eigenständigkeit an - und mache natürlich auch Spaß.

Ganz wichtig für eine Kinderfaschingsfeier ist das richtige Kostüm. Das ist schneller selbst gemacht als gekauft. Denn Opas ausrangierte Weste, Papas altes Hemd und der vorsintflutliche Rock von Mama können wiederverwendet werden. „Gekaufte Kostüme aus dem Laden sind alle gleich. Dabei kann ich Kostüme aus allem machen, was ich sowieso zu Hause habe“, sagt Günther. Beispielsweise kann ein Rock zum Umhang werden oder zum Ballkleid.

Das Haus närrisch zu dekorieren, ist ebenfalls keine große Kunst - etwa mit einer Fähnchengirlande: Buntes Papier zu einem Dreieck falten, über eine Paketschnur hängen und am unteren Ende zukleben. Und auch ein Konfettiregen ist leicht gemacht. „Mit einem Trichter Konfetti in Luftballons füllen, aufblasen und an die Decke hängen, zum Beispiel mit einem Netz aus dem Baumarkt. Die Kinder lassen die Ballons dann während der Feier platzen“, erklärt die Sozialpädagogin. Das Konfetti kann mit einem Locher selber gemacht werden.

Als Programmpunkte können Eltern die Spiele ihrer Kindheit wiederbeleben. „Eine Polonaise oder der Luftballontanz sind immer beliebt“, sagt Sybille Günther. Bei dem Tanz klemmen zwei Kinder einen Luftballon zwischen sich, der auf keinen Fall herunterfallen darf. Auch aktuelle Partytänze würden immer gehen. Auf keinen Fall sollten aber Preise für einzelne Kinder vergeben werden, warnt Günther. „Das Selbstwertgefühl leidet, wenn ein Kind keine Auszeichnung bekommt. Und das muss bei einer Kinderfeier wirklich nicht sein.“

Literatur:

Sybille Günther: Helau, Alaaf und gute Stimmung. Ökotopia. 96 S. Euro 13,90, ISBN-13: 978-3936286311

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort