Fremdverlieben als Chance nutzen

Berlin (dpa/tmn) - „Schatz, ich habe mich in jemand Neuen verliebt.“ Dieser Satz kann viel, wenn nicht sogar alles kaputtmachen. Doch gerade bei langjährigen Beziehung kann das auch als Chance begreifen - und sich selbst neu finden.

Verliebt sich ein Partner neu, muss das nicht sofort das Ende einer Beziehung bedeuten. „Natürlich ist es hart, wenn der Mensch den man liebt, plötzlich auch viel für jemand anderen empfindet“, sagt die Paartherapeutin Vera Matt in Berlin. „Daher ist es wichtig, sich um sich selbst zu kümmern, bevor man daran geht, die Beziehung retten zu wollen.“

Wichtig sei es, den eigenen Selbstwert stabil zu halten und nicht abhängig vom Verhalten des anderen zu machen. „Ich weiß ja, dass der andere sich schon einmal in mich verliebt hat. Ich kann also kein so übler Mensch sein“, sagt Matt. Doch der Frage, warum sich der Partner nun in eine andere Person verliebt hat, sollte man durchaus nachgehen.

„Sagen wir, ein Mann hat sich in eine sehr aktive, abenteuerlustige Frau verliebt. Zehn Jahre später kann aus der gleichen Person aber eine gemütliche Hausfrau geworden sein“, so Matt. „Das ist für den Mann dann quasi ein anderer Mensch. Und dann verguckt er sich in eine Frau, die dem Ideal, in das er sich damals verliebt hat, eher entspricht. Für Frauen kann das andersherum genau so gelten.“

Man sollte nicht versuchen, sofort wieder das Bild des Partners erfüllen zu wollen, das sich der andere von einem gemacht hat. „Ich muss mir überlegen: Will ich das noch sein?“, erklärt Matt. Wer das mit Ja beantwortet, für den könne das Verhalten des Partners auch Anstoß für Veränderungen im positiven Sinne sein.

Ob man um die Beziehung kämpfen will, sollte man davon abhängig machen, wie der Partner seine Verliebtheit darstellt. Wenn er das Thema behutsam anspricht und deutlich macht, dass er an der Beziehung festhalten möchte und sich emotional unsicher ist, sollte man zusammen versuchen, eine Lösung zu finden. Wenn sich der Partner dagegen nur über die Beziehung beschwert, sollte man dem Zusammenbleiben keine allzu großen Chancen einräumen.

Dem Partner Vorwürfe wegen seiner Hin- und Hergerissenheit zu machen, ist auf jeden Fall kontraproduktiv. „Dadurch verstärkt man nur die Entfremdung voneinander“, warnt Matt. „Man sollte deutlich machen, wenn einen die Neuverliebtheit des Partners schwer trifft. Zu versuchen, dessen Gefühle durch Eifersucht, Einengung und Regeln zu ändern, kann aber nur schief gehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort