Früher Start beim Fremdsprachenlernen nicht entscheidend

Leipzig (dpa/tmn) - Je früher, desto besser? Einer neuen Studie zufolge ist es nicht entscheidend, ob Kinder ihre erste Fremdsprache schon ab der ersten oder der dritten Klasse lernen.

Früher Start beim Fremdsprachenlernen nicht entscheidend
Foto: dpa

In einigen deutschen Bundesländern steht bei Kindern der Fremdsprachenunterricht schon ab der ersten Klasse auf dem Stundenplan. Die Mehrzahl der Bundesländer, darunter Sachsen, Hessen, Berlin und Bayern beginnt damit erst in Klasse 3. Ein Test sollte nun zeigen, ob sich dadurch Leistungsunterschiede ergeben. Ergebnis: Die Kinder sind gleich gut, fanden Forscher der Universität Leipzig heraus.

In der Untersuchung, an der 2148 Schüler an 84 Schulen teilnahmen, wurde am Ende der vierten Klasse das Hör- und Leseverstehen sowie das Schreiben der Kinder getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass es offenbar keinen großen Unterschied machte, wann die Kinder das erste Mal Englisch oder Französisch lernten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort