Für Kindergartenkinder gehören keine Handys ins Osternest

Berlin (dpa/tmn) - Zu Ostern gibt es in vielen Familien Geschenke. Ein Smartphone sollte es für kleine Kinder aber nicht sein, rät die Initiative „Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht“.

Für Kindergartenkinder gehören keine Handys ins Osternest
Foto: dpa

Kinder bis sechs Jahre bekommen zu Ostern besser noch keine Handys, Computerspiele oder DVDs. Bessere Geschenke sind Brett- und Hörspiele, Bücher oder Filme, die nicht länger als eine Dreiviertelstunde dauern. Das teilt die Initiative „Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht“ mit.

Für Kinder ab sieben Jahren, die schon gut lesen und schreiben können, eignen sich auch digitale Spiele für Computer und Konsolen. Als erste Orientierung dient die Alterskennzeichnung. Auch Verwandte und Bekannte, die den Kindern etwas zu Ostern schenken möchten, sollten diese beim Kauf im Blick haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort