Geringere Erwartungen im Alter schützen vor Enttäuschungen

Nürnberg (dpa/tmn) - Älter werden ist für viele Menschen negativ besetzt: Senioren gelten nicht selten als starrsinnig oder in der Vergangenheit lebend. Außerdem fürchten nicht wenige körperliche Einschränkungen.

Geringere Erwartungen im Alter schützen vor Enttäuschungen
Foto: dpa

Das Älterwerden bringe zwar viele Verluste und Kränkungen mit sich, sagt Frieder Lang, Professor für Alternsforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg. „Aber auf der anderen Seite stehen eben auch viele Erfahrungsgewinne.“ Das zunehmende Alter könne auch vor Enttäuschungen schützen. Etwa indem man seine Erwartungen an die Zukunft etwas herunterschraube.

Das Leben verschönern können auch andere Deutungsmuster über das Älterwerden: „Viele Menschen fühlen sich auch gestärkt und ermutigt, wenn sie ihr Leben trotz Schwierigkeiten gut meistern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort