Gespräch über die erste Periode dürfen auch Väter führen

Fürth (dpa/tmn) - Wie sag ich's meinem Kinde? Gespräche über die erste Regelblutung fallen manchen Eltern schwer, sollten aber trotzdem schon frühzeitig geführt werden, um die Tochter optimal vorzubereiten.

Ein Gespräch über die erste Periode sollten Eltern am besten schon früh mit ihrer Tochter führen. Das sei besser, als so lange zu warten, bis die Regelblutung das erste Mal einsetzt. Denn oft beschäftigen Mädchen schon im Vorfeld viele Fragen, etwa wie sich ihr Körper verändern wird. Ein einfühlsames Gespräch kann Mädchen Ängste nehmen und sie auf Veränderungen im Körper vorbereiten, erklärt Karin Jacob von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Die Gespräche müssen nicht die Mütter übernehmen - das könnten auch die Väter.

Konkret sollte dabei besprochen werden, was das Mädchen monatlich an Hygieneartikeln braucht. Die erste Regelblutung zeigt biologisch zudem an, dass das Kind nun fruchtbar ist. Deshalb macht es Sinn, wenn Eltern im Gespräch auch das Thema Verhütung anschneiden.

Ein guter Zeitpunkt, um über Sexualität zu sprechen, ist das Grundschulalter. So gewöhnen sich Eltern und Kinder daran, miteinander über intime Dinge zu reden. Dass solche Gespräche für beide Seiten anfangs mit Scham verbunden sind, gehört dazu. Am besten klappt ein Gespräch, wenn Eltern das Thema nicht als etwas Schlechtes oder Verbotenes behandeln, sondern ganz normal darüber reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort