Halloweenfilme mit Kindern gemeinsam schauen

Berlin (dpa/tmn) - Erwachsenen macht Gruseln Spaß. Für kleine Kinder aber kann ein schauriger Halloweenfilm zu viel sein. Erst ab einem bestimmten Alter könnten Kinder genügend Abstand zu Schreckmomenten aufbauen, sagen Experten.

Vorschulkinder schauen gruselige Filme zu Halloween besser nicht alleine an. Eltern sollten auf die Reaktionen ihrer Kinder beim gemeinsamen Fernsehen achten und das Gesehene mit ihnen besprechen. Das erläutert Susanne Rieschel, Sprecherin der Initiative „Schau hin! Was deine Kinder machen“. Gut geeignet seien für Vier- bis Fünfjährige Filme, in denen keine Dunkelheit, laute oder plötzliche Geräusche sowie Gewaltszenen vorkommen. Außerdem sollte sich das Gruseln in einem guten Ende auflösen.

Besser zurecht kommen Kinder mit gruseligen Filmen, wenn sie einige Fernseherfahrung haben. Das ist laut der Initiative ab etwa acht Jahren der Fall. Dann können sie sich bei Schreckmomenten amüsieren und schaffen damit einen Abstand zu der Aufregung. Damit lassen Kinder das Gesehene nicht zu nah an sich herankommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort