Im Alter neue Leute kennenlernen: An Interessen anknüpfen

Köln (dpa/tmn) - Nach der Berufs- und Familienphase wird der Freundes- und Bekanntenkreis meist automatisch kleiner. „Man muss dann etwas dafür tun, mit Leuten in Kontakt zu kommen“, sagt Annette Scholl vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Im Alter neue Leute kennenlernen: An Interessen anknüpfen
Foto: dpa

Zwar gibt es im Internet Plattformen wie www.feierabend.de , auf denen Senioren Kontakte knüpfen können, aber die sind zunächst einmal virtuell. Wer Menschen lieber von Angesicht zu Angesicht kennenlernt, ist etwa im Sportverein, im Chor oder im Kirchenkreis besser aufgehoben.

Man sollte überlegen, was man immer gerne gemacht hat - zum Beispiel ins Kino gehen oder wandern. Daran kann man dann anknüpfen. Etwa Wohlfahrtsverbände oder Nachbarschaftstreffs bieten oft die Möglichkeit, Gleichgesinnte für Unternehmungen zu treffen.

Einsamkeit im Alter ist in der Regel ein langsamer Prozess und tritt nicht von heute auf morgen ein. Trotzdem gilt: „Man sollte den Mut haben zu sagen „Ich möchte Leute kennenlernen““, sagt Scholl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort