Im Alter wandelt sich die Persönlichkeit noch einmal

Berlin (dpa/tmn) - Im Alter ändert sich die Persönlichkeit. Das haben Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden. Darin nehmen sie die Gründe für den starken Wandel unter die Lupe.

Im Alter wandelt sich die Persönlichkeit noch einmal
Foto: dpa

Bei Senioren verändert sich die Persönlichkeit noch einmal ähnlich stark wie in jungen Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue deutsch-amerikanische Studie. Für die Untersuchung wurden Daten von mehr als 23 000 Menschen analysiert. Demzufolge machen Menschen ab etwa 70 Jahren eine ganze Reihe von Persönlichkeitsveränderungen durch. Ein typisches Muster sei dabei nicht zu erkennen, erläutert Jule Specht von der FU Berlin, Co-Autorin der Studie.

Warum sich bei alten Menschen die Persönlichkeit so stark und unterschiedlich entwickelt, ist noch nicht abschließend geklärt. Einige mögliche Erklärungen können die Forscher aber ausschließen: Demnach spielen gesundheitliche Veränderungen, Großelternschaft und Renteneintritt eine überraschend kleine Rolle. Die Studie widerlegt außerdem die bislang weit verbreitetet Ansicht, dass sich der Charakter im Laufe des Lebens immer stärker stabilisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort