Internetseite erklärt Arbeit von Kinderrechtlern

Mainz (dpa/tmn) - Kinder haben ein Recht auf Bildung. Dafür kämpfen Malala Yousafzai aus Pakistan und Kailash Satyarthi aus Indien. Für ihr Engagement wurden beide mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Internetseite erklärt Arbeit von Kinderrechtlern
Foto: dpa

Doch was machen die zwei Kinderrechtler genau?

Auf der Internetseite sowieso.de finden Mädchen und Jungen alles über die Arbeit der Kinderschützer. Ein Interview mit Kailash Satyrathi über Kinderarbeit und Fair Trade bietet die Seite radijojo.de. Beide Seiten wurden von Klick.Tipps.net ausgewählt, einem Dienst, der unter anderem von jugendschutz.net getragen wird.

Die Aktivistin Malala Yousafzai ist mit 17 Jahren die jüngste Friedensnobelpreisträgerin überhaupt. Sie setzt sich vor allem für Bildung bei Mädchen ein. Für diesen Einsatz wurde sie in ihrem Land bedroht und verfolgt. Taliban haben ihr ins Gesicht geschossen. Das mutige Mädchen lässt sich trotzdem nicht von ihrem Kampf abbringen. Am 12. Juli 2013 hat sie eine Rede vor den Vereinten Nationen gehalten. Ein Video davon gibt es auf der Internetseite kindernetz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort