Jeder Dritte will vom Partner an Weihnachten überrascht werden

Düsseldorf (dpa/tmn) - Der oder dem Liebsten etwas ganz Besonderes schenken: Das wird vor allem in frischen Beziehungen zelebriert. Eine Umfrage zeigt: Je länger Paare zusammen sind, desto mehr lassen die Ambitionen beim Verschenken nach.

Jeder dritte Deutsche (33 Prozent), der in einer Beziehung lebt, möchte sich an Weihnachten von seinem Partner überraschen lassen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact. Dabei zeigt sich: Je länger die Befragten schon mit ihrem Partner zusammen sind, desto weniger haben sie Lust auf Überraschungsgeschenke. Auftraggeber der Umfrage war die Online-Partneragentur Parship.

Während sich unter den Befragten, die erst seit zwei Jahren oder kürzer liiert sind, noch 42 Prozent auf Geschenkideen des oder der Liebsten freuen, sind es bei jenen, die seit fünf Jahren oder länger zusammen sind, nur noch 32 Prozent. Jedes fünfte Langzeitpärchen (19 Prozent) macht sich überhaupt keine Geschenke mehr. Bei den frisch Verliebten beträgt der Anteil jener, die ganz auf Päckchen vom Partner verzichten, dagegen nur 5 Prozent.

Vor allem Frauen versuchen ihrem Partner bei der Geschenkwahl einen heißen Tipp zu geben: Jede Fünfte (20 Prozent) versucht ihm im Laden oder in Gesprächen zu signalisieren, worüber sie sich freuen würde. Bei den Männern wenden lediglich 13 Prozent diese Taktik an. Jeder Vierte (23 Prozent) geht ganz pragmatisch vor und sagt dem anderen direkt, was unter dem Baum liegen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort