Jedes dritte Baby kommt per Kaiserschnitt auf die Welt

Wiesbaden (dpa) - Vor zwanzig Jahren gab es nur halb so viele Kaiserschnittgeburten wie heute. Inzwischen kommt so gut wie jedes dritte Kind in Deutschland auf diese Weise zur Welt.

Fast jedes dritte Baby kommt in Deutschlands Kreißsälen per Kaiserschnitt auf die Welt. Im vergangenen Jahr hätten Kaiserschnitte 32,1 Prozent aller Geburten im Krankenhaus ausgemacht, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag (18. Oktober) mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeute das ein leichtes Plus von 0,2 Prozentpunkten. Vor 20 Jahren habe der Anteil der Kaiserschnittgeburten erst halb so hoch gelegen, nämlich bei 16,2 Prozent. Nach wie vor führt das Saarland die Statistik mit einem Kaiserschnittanteil von 38,2 Prozent an, in Sachsen kamen auf diesem Weg nur 23,2 Prozent der Kinder auf die Welt.

Insgesamt gab es 2011 rund 642 000 Geburten in deutschen Krankenhäusern. Nur selten kamen dabei Saugglocken (5,5 Prozent) oder Geburtszangen (0,5 Prozent) zum Einsatz. Längst nicht alle Kliniken haben Geburtsabteilungen, sondern nur gut jede dritte. Von den 2045 Krankenhäusern in Deutschland boten im vergangenen Jahr 784 Entbindungen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort