Jugendmesse „You“ rückt Jugendkultur ins Rampenlicht

Dortmund (dpa) - Die Jugendmesse „You“ kommt nach 14 Jahren zurück nach Dortmund. Sie zeigt drei Tage lang Trends aus der Jugendszene und gibt jungen Menschen eine Menge Tipps.

Jugendmesse „You“ rückt Jugendkultur ins Rampenlicht
Foto: dpa

Die Jugendmesse „You“ rückt beim Neustart in den Dortmunder Westfalenhallen die Jugendkultur ins Rampenlicht. Drei Tage lang - vom 28. bis zum 30. November - bietet die Messe jungen Menschen Trends und Stars aus der Musik- und Youtube-Szene, Sport und Ausbildungstipps. Profis zeigen Wege zum Beruf des DJ auf und bringen Nachwuchsbands in die Spur. Ambitionierte Musikfans können eigene DJ-Proben einer Jury vorlegen. Mädchen können sich stylen und als Model casten lassen.

Nach den Anfangsjahren 1996 bis 2000 kehrt die „You“ zurück und soll jeweils im Sommer in Berlin und im Herbst in Dortmund stattfinden, wie die Messe mitteilte. Sie war 1996 in den Westfalenhallen entstanden. Der Auftakt war allerdings von einem Hubschrauberabsturz überschattet worden. 13 Menschen starben. Nur der Schweizer Tour-Manager von Pop-Star „DJ Bobo“, Sven Bolliger, überlebte verletzt. Die „You“ blieb noch vier Jahre in Dortmund.

In fünf Messehallen können junge Leute kaufen, schauen und mitmachen. Fast 200 Aussteller sind dabei. In einem Truck mit DJ-Ausrüstung können Nachwuchsmusiker das Profi-Equipment ausprobieren. Auch Musikinstrumente stehen bereit. Beim „Tuberday“ am Samstag treten aktuelle Youtube-Stars wie Simon Desue und Nachwuchsstars auf, die den Sprung in das große Business noch schaffen wollen.

Arbeitsagentur und Unternehmen helfen, auf praktische Art die richtige Ausbildung zu finden. Sportlich stehen die ersten Ruhr Games im Vordergrund. Als Vorgeschmack auf die Spiele für junge Menschen im Ruhrgebiet zeigen die Games-Veranstalter Sportarten vom Fechten über Breakdance bis zu Skateboard-Meisterschaften. Besucher können auf Dutzenden Sportflächen mitmachen oder ausprobieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort