Keine Lust auf Sex ist nach Geburt normal

Leipzig (dpa/tmn) - Viele junge Mütter kennen das: Nach der Schwangerschaft ist die Lust auf den Partner irgendwie noch nicht wieder da. Dann gilt es, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen - denn schuld sind die Hormone.

Haben Frauen nach der Geburt keine Lust auf Sex, ist das ganz normal. Denn nach der Entbindung fällt der Anteil der weiblichen Geschlechtshormone im Körper der Frau stark ab, erläutert Carla Thiele, Sexualmedizinerin in Leipzig. Die Lust werde außerdem durch das Stillen gebremst: Das ausgeschüttete Hormon Prolaktin gebe dem Körper das Signal, sich auszuruhen. Wichtig sei, dass der Partner über diese Veränderungen Bescheid wisse und nicht denke, die Unlust habe etwas mit ihm zu tun. Das Paar sollte versuchen, sich während dieser Phase nicht unter Druck zu setzen. Trotz Sexpause sei es aber wichtig, Körperkontakt zu halten, sich in den Arm zu nehmen und zu streicheln, so Thiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort