Kind zu Besuch: Regeln anderer Eltern respektieren

München (dpa/tmn) - Kommen Kinder anderer Eltern zu Besuch, sollten sich die Erwachsenen vorher kurz untereinander abstimmen. Gilt beispielsweise die Regel, dass die Kinder keine Süßigkeiten essen dürfen, sollte die Gastfamilie das respektieren.

Kinder besuchen sich manchmal gegenseitig. „In so einem Fall ist es besser, die Werte der Eltern zu achten“, sagt Susanne Mockler, Autorin und Fachreferentin für Familienfragen. Gelten in der Familie andere Gepflogenheiten, was das Fernsehgucken anbelangt, sollte das abgesprochen werden. Einfach ein fremdes Kind vor den Fernseher einzuladen, sei keine gute Idee.

Kinder könnten aber auch gut unterscheiden, dass andere Familien eigene Regeln haben. „Sie verstehen ganz gut: 'Bei uns machen wir es so, Oma und Opa oder andere Leute leben anders'“, erklärt Mockler. Deshalb sei es nicht schlimm, wenn ausnahmsweise mal andere Dinge gelten. Der Autorin zufolge sei das sogar ein wichtiges Lernziel für Kinder: zu begreifen, dass man unterschiedlich leben kann. Erst dadurch könnten sie sich ein Bild machen, wie sie selbst einmal leben möchten.

„Es ist doch toll, wenn ein Kind durch Vergleiche selbst darauf kommt, dass es schöner ist, wenn den nicht den ganzen Tag der Fernseher nebenher dudelt. Oder dass es angenehm ist, wenn die Familie zusammen am Tisch sitzt, anstatt dass sich jeder nur schnell ein Brot schnappt und in sein Zimmer verschwindet“, sagt Mockler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort