Kinder bei Alltagsaufgaben mit einbinden

Köln (dpa/tmn) - Das Wochenende bietet in vielen Familien Zeit für die Kinder - aber auch im Haushalt rufen die Pflichten. Sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen und den Alltag zu bewältigen, muss aber kein Widerspruch sein.

Eltern fällt es im Alltag oft schwer, Zeit fürs gemeinsame Spielen mit ihren Kindern zu finden. Oft haben sie noch einiges anderes zu erledigen. Doch Kinder kennen keine Trennung zwischen Pflichten und Vergnügen. Um Sohn oder Tochter nicht ständig vertrösten zu müssen, sollten Eltern sie lieber bei Alltagsaufgaben mithelfen lassen, rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Das kann das Mithelfen beim Kuchen backen, beim Tischdecken oder Fahrrad reparieren sein.

Kinder haben ein großes Interesse daran, in die täglichen Abläufe eingebunden zu werden. Eltern sollten dafür in Kauf nehmen, dass manches etwas länger dauern kann. Vor allem für Mütter und Väter, die nur wenig mit Bausteinen oder Puppen anfangen können, ist das Mithelfen zwischendurch eine gute Möglichkeit, intensiv Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort