Kinder erst ab dem Schulalter alleine lassen

Fürth (dpa/tmn) - Eines Tages ist es soweit: Das Kind soll das erste Mal eine Zeit lang alleine zu Hause bleiben. Damit alles klappt und das Kind nicht zu große Angst bekommt, sind einige Vorkehrungen ratsam.

Gehen Kinder noch in den Kindergarten, sollten sie nicht alleine zu Hause gelassen werden. Trennungen lösten bei Kleinkindern Angst und Unsicherheit aus, sie seien noch stark auf eine Bezugsperson angewiesen, erläutert Hermann Scheuerer-Englisch von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Ab dem Schulalter sind die Kinder reif genug, dass sie gut einmal eine halbe Stunde allein überbrücken können.

„Lässt man das Kind allein zu Hause, ist es entscheidend, dass man die angekündigte Rückkehrzeit zuverlässig einhält“, rät Scheuerer-Englisch. Außerdem sollten Kinder wissen, wie sie ihre Eltern erreichen können.

Für den Anfang ist es gut, wenn das Kind weiß, wo sich die Eltern aufhalten. So kann es sich Mutter oder Vater dort in Gedanken vorstellen. Wichtig ist auch, dass Eltern die Kinder nicht zu lange und nicht gegen ihren Wunsch alleine lassen. Dies macht das Kind hilflos. Außerdem kann es noch schwer einschätzen, wie sich das Alleinebleiben in der Praxis anfühlt.

Hat das Kind Angst vor der Trennung, sollten Eltern dies mit ihm durchsprechen. Hilfreich ist es, einen Plan zu machen, was es gerne spielen würde und wie es die Zeit verbringen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort