Kinder müssen sich nach Trennung auf Eltern verlassen können

Fürth (dpa/tmn) - Wenn Eltern sich trennen, müssen sich alle auf die neue Situation einstellen: Die Gefühle fahren Karussell, und auch im Alltag entstehen neue Herausforderungen. Kinder sind dann besonders darauf angewiesen, dass ihre Eltern ihnen das Gefühl von Sicherheit geben.

Es ist wichtig, dass Eltern weiter für ihre Kinder da sind, ihnen zuhören und sie miteinbeziehen, sagt Andreas Engel, stellvertretender Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Fürth.

Außerdem sollten sich die Eltern regelmäßig miteinander über alle Belange der Kinder austauschen und deren Bedürfnisse und Wünsche so weit es möglich ist berücksichtigen, rät Engel. Zusätzlich hat jeder Elternteil die Freiheit, seine Zeit mit den Kindern so zu verbringen, wie er es für richtig hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort